Besdorfer Infoboard

Liebe Besdorfer

Ich möchte an dieser Stelle
einmal darauf hinweisen das
es für Besdorf eine
Strassenreinigungssatzung
gibt. Diese muss beachtet werden
und steht zum Download auf der
Internetseite des Amtes
Schenefeld bereit !
Eine gedruckte Version habe
ich ebenfalls Vorrätig !

--------------------------
hier zur zeit keine infos

________________________

Spiel und Klön - Termine

unter Gemeindemitteilungen
schauen.


-----------------------------------------------


-----------------------------------------------

Den Bücherbusfahrplan findet ihr bei Aktuelles, ein Download ist nicht möglich.

ein Update ist erforderlich und steht noch aus.

Kay Wieck .........2016-07-03.............
Hallo liebe Besdorfer
Schaut mal in der Rubrik
Chronik rein


Wetter


Käse Kober

Hier wird Käse zum Verlieben affiniert.
Wir bringen durch unterschiedliche Pflege und Reifetechniken die Käse zu ihrer vollen Entfaltung.


Kommen Sie vorbei, probieren Sie, lassen Sie sich beraten.
Wir bringen norddeutsche Käsevielfalt auf Hamburgs Wochenmärkte.

Käse Kober in der alten Meierei in Besdorf.

Käse Kober in der alten Meierei in Besdorf.

Am 30. April 1972 wurde die Besdorfer Meierei stillgelegt.Seit dieser Zeit wurden die Räume nicht mehr bewirtschaftet.Dies änderte sich erst mit dem Einzug von »Käse Kober« Wir bauten die Betriebsräume für unserem Vorhaben um, aber achteten darauf, das die Meierei von außen ihr charakteristisches Aussehen beibehielt, und auch in Zukunft werden wir bei Umbauten Rücksicht darauf nehmen. Uns bieten die Betriebsräume alle Möglichkeiten, Käse nach unseren Vorstellungen reifen zu lassen und von hier aus die Hamburger Öko-Wochenmärkte zu beschicken.Da wir selbst aber keine Milch verarbeiten, sondern Käse affinieren, mussten wir viele Räume umbauen, nicht zuletzt aufgrund der rechtlichen Vorschriften. Zum alten Kühlraum, aus dem früher die Butter durch eine Klappe heraus verkauft wurde, gesellte sich ein neuer, größerer. Der neue Kühlraum ist mit dem Hubwagen befahrbar ist – ein »Comté«-Laib wiegt immerhin 35 kg, ein Laib »Emmentaler« sogar 80 kg. Der alte Reifekeller ist wieder in Betrieb, in kühler, feuchter Luft dürfen Schnitt- und Hartkäse in Ruhe reifen und ihren vollen Geschmack entwickeln; Für den Weichkäse haben wir allerdings einen neuen, modernen Reifeschrank, um Temperatur und Feuchte besser regeln zu können. So verbinden sich Tradition und moderne Technik im Innern der Meierei.
Viele Besdorfer freuen sich, daß die Alte Meierei mit den immer noch vorhandenen Schriftzug »Genossenschaftsmeierei Besdorf« jetzt zweckgerecht genutzt wird: Es riecht nicht länger muffig und verstaubt in den Betriebsräumen, sondern frisch nach Käse und Milch, und so lebt ein kleines Stück Holsteiner Geschichte weiter.

Käse Kober - Alte Meierei - Dorfstraße 53 - 25584 Besdorf
Fon: 04827 - 99 91 35 - Fax: 04827–99 91 36

Web:  www.kaese-kober.de

E-Mail:  Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Besucher58918